Lambert Klos


Lambert Klos

Lambert Klos - Klarinette- und SaxophonunterrichtKlarinettist, Saxophonist
Lehrer für Klarinette und Saxophon

Vita

  • 1980 – 1985
    Studium an der Staatliche Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Professor Wolfgang Meyer. Abschluss in Orchestermusik im Hauptfach Klarinette und Pädagogik
  • seit 1988
    Lehrer an der Jugendmusikschule (JMS) Neureut
  • Musikalische Auftritte mit klassischen Orchestern, Kammermusik- und Jazzensembles und Rock’n’Roll-Bands.
  • Ständige Weiterbildung in Pädagogik, Atem-, Konzentrations- und Entspannungstechniken sowie Körperarbeit.

Lambert Klos unterrichtet:

  • alle Klarinetten
  • alle Saxophone
  • alle Musikstile (Klassik, Pop, Jazz)
  • Improvisation
  • körperliche und mentale Entspannungstechniken
  • Atemtechniken

Der Unterricht

Neben der Freude am Musizieren wirkt sich das Spielen eines Musikinstruments – richtig gelernt – auch positiv auf die geistige, emotionale und körperliche Entwicklung aus.

Es gilt beispielsweise als erwiesen, dass Berufsmusiker ein größeres Corpus callosum haben. Das ist der „Balken“, der für die Verschaltung der beiden Gehirnhälften, also von Verstand und Gefühl etc. verantwortlich ist.

Zum großen Teil ist das auf die verschiedenen Unterrichtsschwerpunkte zurückzuführen als da sind: Synchronisieren von optischen, akustischen und taktilen Wahrnehmungen in Form von Noten lesen, Töne hören und Fühlen der Fingerbewegungen.

Das Erlernen der Blas- und Atemtechnik spielt hier auch eine große Rolle. Richtig angewendet übt man hier den Ausgleich von Spannung und Entspannung, Streben und Muße, Konzentration und Abschalten.
Dieser ganzheitliche Effekt kann auch im Hinblick auf die Belastungen durch „G8“ von Nutzen sein.

Wer möchte, kann Lambert Klos in einer Schnupperstunde vorab persönlich kennen lernen.
Zum Anfrageformular

Ein Instrument spielen zu lernen ist mehr,
als eine Fertigkeit zu erwerben
– es bildet den ganzen Menschen, macht ihn reicher
und verändert sein Leben:
es eröffnet Bereiche der Persönlichkeit,
die sonst verschlossen blieben.